Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Montag, 18. März 2019

Viola Haas "Elektro-Schock"

Buchkritik Viola Haas "Elektro-Schock", mainbook

Der aus der Schreibwerkstatt der KVHS Groß-Gerau entstandene Kriminalroman "Elektro-Schock" spielt, wie sich das für ein Volkshochschulprojekt der VHS GG "gehört", in und rund um die Kreisstadt Groß-Gerau. Das Pseudonym Viola Haas steht dabei für die VHS und die 20 Teilnehmer*innen der Schreibwerkstatt.


Schauplätze wie das "Kulturcafe" und das "Hotel Adler" in GG aber auch das Gasthaus "Zum Löwen" in Wallerstädten, Opel in Rüsselsheim, Büttelborn oder die Bundesstrasse B44 zwischen Groß-Gerau und Mörfelden sind in dem spannenden Krimi, rund um die Autoindustrie, die IAA in Frankfurt und die Ansiedlung von Fabrikationsstätten im Rhein-Main-Gebiet und dem Widerstand der Bevölkerung dagegen zu finden. Messeteilnehmer*innen aus Deutschland, Amerika und Frankreich treffen aufeinander. Demonstranten machen ihrem Unmut Luft und die ermittelnde Beamtin der Polizeistation Groß-Gerau trifft auf Kolleg*innen der Kripo aus Rüsselsheim. Das Privatleben der Beamtin will auch geregelt sein mit den Tücken von verpassten Verabredungen und zu wenig Zeit. In manchem Keller finden verdächtige Aktionen statt, Mitglieder von Bürgerinitiativen treffen sich und sind doch untereinander zerstritten.
Was zunächst wie ein "normaler" und leider tödlicher Verkehrsunfall aussieht, entpuppt sich im Laufe des Kriminalfalls schnell als Sabotageakt im Spannungsfeld von moderner Technik, Umweltschutz, Eifersucht, Erniedrigung und unmoralischer Vorlieben. Manchmal hat man zwar das Gefühl bestimmte Orten mussten jetzt unbedingt im Roman genannt werden aber nichts desto trotz ist hier ein solider Lokalkrimi mit Spannung entstanden, den man so auch gerne an einem Sonntag Abend im Tatort sehen würde. Eine sympathische Ermittlerin von der man noch gerne weitere Geschichten lesen möchte, ein netter Kollege von der Kripo und wohlbekannte Schauplätze. Kurzweilig. Macht Spaß. Lesen!



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen