Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Mittwoch, 1. April 2020

Fynn Kliemann "Nie"

 




 

Ich besitze schon ein paar Deluxeboxen von verschiedenen Künstler, jedoch habe ich noch "NIE"  eine solche Deluxebox gehabt wie diese.

Diese Box und dieses Album sind einfach vom ersten Öffnen oder Hören der absolute WAHNSINN. Ich weiß nicht wieso dieser Künstler mich mit diesem Album so mitreißt und berührt, aber vielleicht kann ich euch da draußen ein wenig näher bringen was dieses Meisterwerk einem gibt.

Zum einen muss man im Vorfeld sagen, das diese DeluxeBox und dieses Album nur in der Stückzahl produziert wurde, in der es vorbestellt wurde. Dies bedeutet, das es das Album "NIE" von dem Künstler "FYNN KLIEMANN" nie wieder gibt und nachproduziert wird, egal ob CD oder Vinyl oder DeluxeBox.



Fynn Kliemann möchte, dass sein Album und seine Musik, die er mit Liebe produziert hat, nicht im Regal in den Elektromärkten versauert und irgendwann für gefühlte 0,99 Euro in einer Wühlkiste landet. Zudem hat er hiermit sein Album auch quasi finanziert und ein Crowdfunding gestartet. Denn Fynn hat in diesem Zusammenhang nicht auf ein bestehendes Label gesetzt, sondern sein eigenes Label gegründet um das schlussendlich zu machen was er will. Alles in allem eine super Statement und gute Idee was auch zeigt, wie viel ihm seine Musik und sein Projekt eines ersten und einmaligen Albums bedeutet.

Fynn Kliemann ist bekannt geworden als "Heimwerker - King" auf Youtube und hat all den Angeboten von Firmen getrotzt und einen Bauernhof mit Freunden gekauft und hier das Kliemannsland gegründet. Ein eigenes Land für Heimwerker, Künstler und Hobbyverrückte. Trotzdem hat er neben all diesen Projekten seine Liebe in die Musik verwirklichen wollen mit diesem tollen Ergebnis.

Wer weitere Informationen zu der Albumproduktion haben möchte, kann sich den entsprechenden Podcast zum Album "Nie" auf Spotify anhören (sehr empfehlenswert).

So, genug Geschwafel im Vorfeld, jetzt gibts "Butter bei die Fische"!

Beim ersten mal Öffnen der DeluxeBox war ich hin und weg. Ich weiß nicht wie es der verrückte Fynn geschafft hat aber ich hatte direkt das Gefühl, das ich mit dem Kopf über den türkisenen Farbeimer auf dem Cover gehalten würde. Denn beim Öffnen dieser Box kam mir direkt dieser Geruch in die Nase - WAHNSINN!


 
Das Album ist ein Hauch von "Rap" mit "Pop" kombiniert, mit einer kratzigen, sympathischen Stimme. Es lässt einen wahnsinnig gut eintauchen in die Gefühlswelt von Fynn. Der Sound kommt perfekt "on Point" daher. Natürlich ist Fynns Stimme perfekt geschaffen für gefühlvolle Songs kombiniert mit Tönen auf dem Klavier. Genau aus diesem Grund sticht der Song "Zuhause" meiner Meinung aus dem Album besonder hervor. Der Song beschreibt genau das Leben von Fynn.
 
Ich will 'n Jetski, du 'n Hund
Wir kaufen Grundstück mit 'nem Teich
Ich will so viel
Du bringst mir bei
Dass Leben manchmal reicht
Immer hektisch nach außen
Doch mache ich mit dir heimlich Pause
Ich wollt dir nur sagen
Ich komm gern nach Hause
Genau aus diesem Grund ist der Song der absolut erfolgreichste auf dem Album. Hier kann ich euch nur empfehlen euch das Video sowie das Making Of auf Fynns Youtube Kanal anzusehen.


Aber auch die dritte Singelauskopplung "Bau mich auseinander" ist sehr gelungen. Nach dem sehr gefühlvollen Song "Zuhause" kommt es nun etwas flotter daher. Danach geht es weiter mit der vierten Singelauskopplung "Kieztränen". Was einen direkt auf den Kiez katapultiert und genau die Gefühlslage auf dem Kiez wiederspiegelt.

Kieztränen stehen dir gut zu Gesicht
Kieztränen, wunderschön, doch sie täuschen mich nicht
Kieztränen sind gesellig, doch fallen allein
Doch ich kann sehen wie du weinst
Ich kann nicht sehen wie du weinst
Kieztränen

Auch zu diesem Song hat Fynn wieder mal ein etwas anderes Musikvideo produziert. Sehr verrückte, kreative Idee, die Fynn hier auf der Reeperbahn versucht hat darzustellen.


Ein weiterer Song der sehr gut daher kommt ist der Song "Sardinien". Wenn du dir diesen Song ordentlich auf die Ohren packst, dann bekommst du direkt das Gefühl mal nach Sardinien zu fahren um dort ein Dosenbier auf dem Dach zu trinken.

Jetzt sitzen wir mit'm Dosenbier in Sardinien auf'm Dach
Die Tenöre aus der Stadt schicken 'n bisschen Kitsch mit in die Nacht
An jedem anderen Ort, an jedem anderen Tag
Hätten wir die Schönheit satt
Und schnell wieder kaputt gemacht

Auch dieser Song ist wieder sehr gefühlvoll aber beschreibt genau das Gefühl was Fynn im Urlaub auf dem Dach in Sardinien empfand als er diesen Song mit dem Laptop erstmals aufnahm. 

Der nächste Song "Jede Wette" ließ mich beim ersten mal Hören am Anfang völlig zusammenzucken. Denn ich dachte wirklich das ich jemanden anrufe. Genau an diesen Moment muss ich jedes mal denken wenn ich diesen Song wieder höre.
Der letzte Track dieses Albums kommt wieder sehr gefühlvoll daher, was einfach das Album zum Abschluss voll und ganz abrundet.
Dieses Album, diese Box und dieser Künstler stehen bei mir uneinholbar auf der Nummer 1. Danke lieber Fynn Kliemann, dass du dieses Album aus so viel eigener Kraft erschaffen hast. 



Mit diesem Projekt des Albums erkenne ich wieder, dass JEDER einfach den Mut haben muss seine volle Energie in ein Herzensprojekt zu stecken. Denn mit viel Energie und Freundschaften kann man so ziemlich alles erreichen (wenn nicht sogar noch viel mehr). Genau das verkörpert Fynn Kliemann mit Leib und Seele!

Nun hört euch das Album an und suchtet Fynn Kliemann auf jegliche Kanäle:

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen