Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Samstag, 25. April 2020

Survivor

Hard Rock/ AOR aus Chicago seit 1977




















1977 von den beiden Songschreibern Jim Peterik (Keyboards) und Frankie Sullivan (Gitarre) in Chicago/U.S.A.  gegründet, zählten Sänger Dave Bickler, Bassist Dennis Johnson und Schlagzeuger Gary Smith zur Urbesetzung der Band die im Jahr 1979 ihre Debut - LP "Survivor" veröffentlichten (auf dem Cover ist übrigens Schauspielerin Kim Basinger als Stewardess zu sehen). 1981 erschien dann "Premonition", allerdings mit den beiden Neuen Stephen Ellis am Bass und  Marc Droubay am Schlagzeug. Mit "Eye Of The Tiger" und dem dazugehörigen Titelstück kam für die Band 1982 dann der Durchbruch.




















Das Titelstück  (Grammy - Gewinner und Oscarnominierung) zum Boxerfilm "Rocky" mit Sylvester Stallone war und ist ein riesiger Erfolg und auch heute noch Motivationsmusik par excellence und Weltweit bekannt. Aufgrund einer Kehlkopfoperation nach zahlreichen, kräftezehrenden Konzerten und den Aufnahmen zur Nachfolgeplatte "Caught In The Game" musste Sänger Dave Bickler die Band verlassen und wurde durch ex Target und  ex Cobra Sänger Jimi Jamison ersetzt.




















Die erste LP mit Jamison - "Vital Signs" - wurde ebenso erfolgreich wie der Nachfolger "When Seconds Count". Zwischedurch steuerte die Band noch einmal einen Song zum "Rocky" - Epos bei. "Burning Heart" wurde dabei ebenso erfolgreich wie "Eye Of The Tiger" zuvor. 1988 erschien dann, jetzt nur noch als Trio mit zwei "Mietmusikern" an Bass und Schlagzeug das von der kritik gelobte aber von den Hörer verschmähte "Too Hot To Sleep". 1993 stieg dann schließlich, nach den Unsicherheiten der letzten Veröffentlichung und einer eigens gestarteten Solokarriere, Jimi Jamison aus der Band aus. Dave Bickler kehrte zur Band zurück - neue Songs wurden aber nicht veröffentlicht.




















Jamison wiederum veröffentlichte unter dem Namen "Jimi Jamisons Survivor" im Jahr 1999 die Platte "Empires" mit dem Baywatchhit "I`m Always Here". 1996 verließ Jim Peterik Survivor um sich seinen vielen anderen Projekten wie "The Ides Of March", "World Stage" oder "Pride Of Lions" zu widmen bzw. u.a. Songs für 38 Special, Doobie Brothers, Lynyrd Skynyrd, Cheap Trick oder Reo Speedwagon zu schreiben. Dave Bickler stieg schließlich 2000 zum zweiten Mal aus der Band aus und wurde, welch Überraschung nach den vielen Streitigkeiten um die Namensnutzung der Band, erneut von Jimi Jamison ersetzt. "Reach" erschien darauf hin 2006 - es gab aber erneut Streit und Robin McAuley (ex - MSG) übernahm den Sängerposten. 2008 fanden sich Peterik und Jamison zu einem gemeinsamen Projekt zusammen und veröffentlichten "Crossroad Moments". Auch mit Bobby Kimball von Toto kooperierte Jamison 2011 auf der CD "Kimball Jamison".  Am 1. Juni 2013 traten Survivor zuletzt in Deutschland gemeinsam mit den beiden Sängern Dave Bickler und Jimi Jamison auf dem HiRock Festival auf der Loreley auf.
Jimi Jamison verstarb im August 2014, ebenso Bassist Stephen Ellis im Februar 2019.
Dave Bickler veröffentlichte 2018 seine Soloplatte "Darklight".

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen