Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Sonntag, 12. April 2020

Kansas

Progressive Rock aus dem "Mittleren Westen" der U.S.A.






1972 im US - Bundesstaat Kansas gegründet, gelten Kansas als die amerikanische "Progressive Rock Band" der 70er Jahre. Neben den noch heute aktiven Rich Williams (Gitarre) und Phil Ehart (Schlagzeug) wurde die Band von Steve Walsh (Keyboards und "die Stimme" von Kansas), Kerry Livgren (Keyboards, Gesang und auch heute noch Komponist der Band), Dave Hope (Bass) sowie Robby Steinhardt (Geige und Gesang) gegründet. Schon recht früh, mit den Alben "Leftoverture" (1976) und "Point Of Know Return" (1977 ) und Hits wie "Dust In The Wind" und "Carry On Wayward Son", kann die Band "Platinalben" erzielen. Der Gesang Walshs und Livgrens sowie die virtuose Geige von Robby Steinhardt sind hier ganz wichtige und prägende Elemente der Kompositionen.




















Neben Steve Walsh ( 1980 - nach "Audio - Visions") verließen auch Kerry Livgren und Dave Hope (1983) die Band (kehrten zwischendurch bis ins Jahr 2000 "Somewhere To Elsewhere" - komplett von Livgren geschrieben - immer mal wieder für kurze Zeit zur Band zurück).





















John Elefante ersetzte von  1981 - 1984, als Sänger und Keyboarder, Steve Walsh und gab Kansas auf Alben wie "Vinyl Confession" und "Drastic Measure", auch in Koproduktion mit seinem Bruder Dino, einen ganz eigenen AOR Charakter, bevor die Band sich auflöste. 1985 gab es mit Walsh und Bill Greer, die zuvor gemeinsam die beiden "Streets" Alben "1st" und "Streets In Mind" aufgenommen hatten, sowie Ur-Schlagzeuger Phil Ehart und Ur-Gitarrist Rich Williams sowie Steve Morse an der Gitarre (heute Deep Purple) einen Neuanfang.




















"Power" und das Konzeptalbum "In The Spirit Of Things" führten Kansas zurück auf ihren ursprünglichen Weg, weg vom AOR Stil der Elefante - Zeit. Nach dem endgültigen Ausstieg von Geiger Robby Steinhardt 2006 (angebliche Differenzen mit Steve Walsh) und der Verkündung seines Ruhestandes 2008 erklärte auch Steve Walsh 2014 seinen Ausstieg aus der Band. Ronnie Platt (Keyboards und Gesang - 2014), David Ragsdale (Geige - 2006), Zak Rizvi (Gitarre - 2016) und Tom Brislin (Keyboards - 2018) bilden heute gemeinsam mit Ehart und Williams Kansas. Eine neue Platte sowie eine Tour, die auch nach Europa führen soll, ist für den Sommer bzw. Herbst 2020 angekündigt.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen