Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Montag, 19. März 2018

Christine And The Queens "Chaleur Humaine"

CD Kritik Christine And The Queens "Chaleuer Humaine"

Chaleur Humaine ist das erste Studioalbum der französischen Sängerin Héloïse Letissier, die seit 2011 unter ihrem Künstlernamen Christine and the Queens Musik macht, die sie selbst als "Freakpop" bezeichnet.
Das Album setzt sich aus eher ruhigen, teilweise tanzbaren Popsongs zusammen und ist in zwei Ausführungen verfügbar, einer englischen und einer französischen. In der englischen Version, um die es hier gehen soll, sind einge Lieder oder nur Liedpassagen ins Englische übersetzt. Allen voran die Hitsingle "Tilted" die im französischen Original eigentlich "Christine" heißt. Man kann Chaleur Humaine nicht wirklich Lied für Lied durchgehen, stattdessen muss man das Album eher als Ganzes betrachten. Jedes Lied, sowie deren Reihenfolge, ist eine sensible Komposition aus Instrumenten, Rhythmus und Letessiers Stimme. Lieder wie "Night 52", "Paradis Perdus" und "Saint Claude" schaffen eine sehr atmosphärische, zerbrechliche Stimmung. Im Gegesatz demonstriert Letessier mit Liedern wie "iT", "Science Fiction" und "Narcissus is Black", sehr starke, beatlastige Songs die zum mittanzen einladen.Thematisch befasst sich das Album sehr stark mit dem Thema Identität. Dies kommt vor allem daher, dass Letessier zu Anfang ihrer Karriere mit TravestiekünstlerInnen gearbeitet hat, die sie als ihre "Queens" bezeichnet hat. Ihre Erfahrungen aus dieser Zeit verarbeitet sie in diesem Album.
Man muss Christine and the Queens als Gesamtkunsterwerk aus Musik und Performance mit visueller Unterstützung betrachten. Ihre Musikvideos, sowie ihre live Performances beinhalten beispielsweise immer eine, auf das Lied penibel abgestimmte, Choreografie, die oft ihresgleichen sucht. Seit knapp einem Jahr ist es still geworden um Christine, einzig auf sozialen Netzwerken ist sie noch aktiv. Es bleibt zu hoffen, dass es in nicht allzu langer Zeit Neues von ihr zu hören gibt.

Tracklist Chaleur Humaine (2016) englische Version

1. iT
2. Saint Claude
3. Tilted
4. No Harm Is Done
5. Science Fiction
6. Paradis Perdus
7. Half Ladies
8. Jonathan
9. Narcissus Is Black
10. Safe and Holy
11. Night 52
12. Here



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen