Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Montag, 12. März 2018

Lisa Bassenge Trio 03.03.2018

Konzertkritik Lisa Bassenge Trio, Jazzclub "Tonne" Dresden 03.03.2018

Samstag Abend, Dresden Innenstadt, in der Nähe der Frauenkirche. Der Jazzclub "Tonne" hat heute Abend die deutsche Sängerin Lisa Bassenge mit ihrem neuen Trio zu Gast. Andreas Lang, gleichzeitig Lisas Mann, am Kontrabass (aus Dänemark) und Jacob Karlzon am Piano (aus Schweden) begleiten sie zu ausgewählten Stücken der letzten Jahrzehnte Musikgeschichte.


Der Club, wie sich das gehört in einem Kellergewölbe gelegen, ist bis zum letzten Platz gefüllt, so dass ca. 300 Menschen der Musik des Trios lauschen. Speziell Jacob Karlzon bekommt für seine Soli immer wieder Szenenapplaus. Die von Lisa Bassenege ausgewählten Stücke, so stellt sie selbst während des Konzertes fest, handeln von Liebe, Beziehungen und Sehnsucht  (bei Stücken die von Frauen geschrieben wurden) und vom eher zurückhaltenden Verhalten von Männern was Beziehungen angeht (in den von Männern geschriebenen Stücken).


Nach ca. 45 Minuten legt das Trio, nach einer Interpretation eines Paul Simon Songs, eine Pause von ca. 30 Minuten eine. Die Zeit braucht es wohl auch, denn das Publikum muss sich schließlich mit neuen Getränke eindecken - warum bei Konzerten immer soviel Alkohol fließen muss, egal ob Rock, Pop oder Jazz ist für mich nicht ganz nach zu vollziehen.


Danach folgt Teil zwei des Konzertabends. Die Musik wird etwas schwungvoller und die Kombination des einschweichelnden Gesangs von Frau Bassenge, den für mich zum Teil wilden Tonfolgen des Kontrabasses und den Melodien auf dem Piano machen auch aus den nächsten 50 Minuten einen Genuss. Es gibt immer wieder kleine Hinweise zu den Komponisten der Stücke, zum Beispiel Townes van Zandt oder Elliot Smith zu seinem Song "Angeles". Nach zwei Zugaben ist dann schließlich der Konzertabend beendet. Leider, so betont Lisa Bassenge, kann das Publikum an diesem Abend noch keine CD des Trios mit nach Hause nehmen, ein erster Studioaufenthalt ist erst für den nächsten Tag vorgesehen, in der Hoffnung, dass im Herbst die Musik des Trios auch auf CD/LP zu haben sein wird.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen