Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Dienstag, 10. September 2019

Tomatensoße Einkochen

Tomaten einkochen 

Als Grundlage für viele Leckereien dient allzuoft eine leckere Tomatensoße. Um eine reichliche Tomatenernte nicht verderben zu lassen ist es sehr sinnvoll ein paar Kilo Tomaten entsprechend einzulagern und haltbar zu machen. Fragt ihr euch wie das funktioniert, dann scrollt weiter, denn genau hier wird dies kurz und knapp beschrieben. Ich bin kein großartiger Koch und kann auch nicht unbedingt am Herd zaubern aber das war wirklich kein großer Zauber.

Material / Zutaten:

- Einmachgläser nach Bedarf
- mindestens 1-2 kg gereifte Tomaten
- Oliven-Öl
- Kräuter / Gewürze wenn gewünscht

Kochanleitung :

Als Grundlage habe ich ca. 1 kg Cocktailtomaten aus dem heimischen Garten verwendet


Diese Cocktailtomaten habe ich nach dem waschen zunächst vom grünen Strunk befreit und anschließend geviertelt



Nachdem die Schnippelei beendet ist kommen wir zum nächsten Schritt, dem Einkochen


Hierfür einfach die geviertelten Tomaten entsprechend in einem dementsprechenden Topf mit einem ordentlichen Schuss Oliven-Öl geben


Das ganze nach belieben mindestens ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze einköcheln lassen


Nun entsteht so langsam das dementsprechende Soßenergebnis. Wer es eher stückig mag kann diese auch schon jetzt in die Gläser füllen.


Ich habe einen weiteren Schritt hinzugefügt und die eingekochten Tomaten ordentlich püriert. Wer nun möchte kann hier jetzt Kräuter / Gewürze nach Wahl hinzufügen. Für mich sollte die eingekochte Tomatensoße als gute Grundlage mit wenig Schischi sein, dementsprechend ist hier nichts an Gewürzen hinzugefügt worden.


Um nun die Einmachgläser entsprechend vorzubereiten müssen diese sterilisiert werden. Hierzu einfach heißes Wasser einfüllen und 5 Minuten stehen lassen.


 Nun geht es ans eingemachte. Jetzt kommt der wichtigste und entscheidenste Schritt. Das noch relative heiße Wasser aus den Einmachgläsern ausschütten und entsprechend die Gläser gut befüllen. Wichtig ist hierbei nicht zu wenig in ein Glas zu füllen, denn je mehr Platz nach oben desto höher die Chance auf Schimmelbildung. 

Sobald die Gläser gefüllt sind direkt den Deckel fest verschrauben, die Gläser auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.

Nach dem Auskühlen kann eure selbst eingekochte Tomatensoße in den Vorratsraum gelagert werden. Lasst es euch bei der nächsten Pasta-Party mit eurer eigenen Tomatensoße schmecken.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen