LP Kritik Tycoon "Tycoon", EMI Electrola
Ein wahres Schätzchen, gefunden auf einer Schallplattenbörse für kleines Geld, stellt die 1978 erschienene Platte "Tycoon" der gleichnamigen amerikanischen Band Tycoon dar.
Super eingängiger AOR (Adult Oriented Rock) - Mainstream Rock amerikanischer Prägung wird hier von den 6 Musikern Mark Kreider (Bass, Backgroundvocals und Streichinstrumente), Norman Mershon (Lead- und Backgroundgesang), Michael Fonfara (Keyboards, Piano und Backgroundgesang), Mark Rivera (Saxophon, Percussion, Background- und Leadvocals), Jon Gordon (Gitarre, Synthesizer und Backgroundvocals) sowie Richard Steinberg am Schlagzeug geboten.
Produziert wurde die Platte von keinem geringeren als Robert John "Mutt" Lang (u.a. AC/DC, Def Leppard, Rod Stewart, Muse, Bryan Adams, Shania Twain). Dabei stehen bei den, teilweise auch mit Funkelementen versehenen Songs, stets die Melodien im Vordergrund. Die Songs erinnern zum Teil an etwas spätere Styx oder frühe Foreigner Songs der "Foreigner" oder "Double Vision" - Ära, d.h. nicht ganz so Rockgitarrenlastig wie zu "4"-Zeiten. Hierzu ist anzumerken, das Tycoon-Saxophonist und Sänger Mark Rivera, der auf der Platte zwei Songs als Leadsänger bestreitet, für das berühmte Saxophonsolo des "4" - Hits "Urgent" im Jahr 1981 verantwortlich zeichnet. Seine Stimme ist der von Lou Gramm dabei nicht ganz unähnlich.
Tycoon sind wieder einmal so ein Beispiel für eine mir völlig unbekannte Band aus dem riesigen Segment amerikanischer Rockbands, die es bei uns nie zu Berühmtheit erlangt haben aber sehr wohl das Potenzial dazu gehabt hätten. Das amerikanische Rock-Genre der 70er & 80er Jahre hatte hohe Qualität - ohne Internet und youtube war es aber fast unmöglich über solche Bands etwas zu erfahren, geschweige denn sie Live zu erleben. Schön dass es heute wenigstens über den Umweg Schallplattenbörse die Möglichkeit gibt solche Schätze zu heben!!!
Aufgenommen wurden die 10 Songs, welche auch mit tollem, für Amerika üblichen Chorgesang überzeugen können, in den "Wessex Studios" in London. Wenn ihr könnt - legt Euch die Platte zu - es lohnt sich!
Aktuelle Podcast Episode
"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"
- Johann Nepomuk Nestroy -
Mittwoch, 25. September 2019
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen