Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Mittwoch, 6. Februar 2019

Lars M. Lunova "Rock`N`Roll - Niemandsland"

Buch Kritik Lars M. Lunova "Rock`N`Roll - Niemandsland", BookOnDemand

Wer wie ich Mitte/Ende der 60er Jahre geboren und im Laufe seiner Sozialisation mit dem Rock-/Hardrock Virus infiziert wurde, findet in der Autobiografie des AC/DC Tribut-Band "Sin City" Schlagzeugers Lars M. Lunova eine so nachvollziehbare Schilderungen der Zeit bis 1996, dass es am Ende eigentlich kein Wunder ist, diese knapp 220 Seiten innerhalb eines Tages, mit viel Vergnügen, durchgelesen zu haben. Man(n) könnte es fast selbst gewesen sein.


Los geht es mit den Kindertagen im verschlafenen "Rock`N`Roll Niemandsland" Zweibrücken mit der Beschreibung der Eltern und des Bruders (Vater Berufssoldat und im Privatleben dauerhaft spielender Gitarrist - später "Berufspädagoge", Mutter Hausfrau und der drei Jahre jüngere "Rabaukenbruder").Später das Erleben der ersten Rockschallplatte (Kiss "Destroyer"), Poster an der Kinderzimmerwand, Presseberichte sammeln (aus Rocky, Pop/Rocky, Bravo oder Popcorn); Kiss Starschnitt, das Entdecken von AC/DC und "Highway To Hell" und die daraus lebenslange Bewunderung der Band. Das erste eigene Schlagzeug und der Ehrgeiz dieses zu beherrschen, mit dem Wunsch selbst einmal auf den Bühnen dieser Welt als Superstar auf zu treten, prägten den musikalischen Werdegang. Mitgliedschaft in der ersten Band, Auftritte, Szenetreffen, Jobs, Ausbildung - alles ganz ähnlich wie das eigene Leben. Später Erzieherausbildung, Arbeit im Jugendhaus mit Jugendlichen. Dort Musikangebote. Und die eigene AC/DC Tribute - Band "Sin City". Wechselnde Mitstreiter, unterschiedliche Motivationen und Erlebnisse. Das Buch schafft es ohne gekünstelte Sprache den Leser auf die Reise des Autors mit zu nehmen und hält immer wieder kleine Überraschungen bereit (siehe AC/DC Fantreffen). Mit der Veröffentlichung der ersten eigenen CD von Sin City im Jahr 1996 endet dieses Buch - verspricht aber eine Fortsetzung, auf die ich heute schon sehr gespannt bin und hoffentlich nicht zu lange warten muss.
Auf Nachfrage auf der Facebook - Seite der Band bestätigte der aktuelle Sänger (Achtung Überraschung - man muss das Buch gelesen haben), dass der zweite Teil in Arbeit ist.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen