Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Montag, 9. Januar 2023

" Frau Honig Und ... " , " Tintenherz " und " Für Mein Mädchen "

Buch-Kritiken Sabine Bohlmann  " Frau Honig Und Das Glück Der Kleinen Dinge " ,  Planet!

                                 Cornelia Funke  " Tintenherz " ,  Dresseler

                                 Amy Krouse Rosenthal u. Paris Rosenthal  " Für mein Mädchen " ,  cbj

 Buchtipps der Lese - und Schreibwerkstatt JH Goddelau ` 23 ,  1. Teil  



 









" Frau Honig Und das Glück der Kleinen Dinge "  wurde von Sabine Bahlmann geschrieben ,  einer berühmten deutschen Schriftstellerin .  Sie ist außerdem aktiv als Schauspielerin und Synchronsprecherin .  Das Buch wurde von dem Verlag  " Planet! "  herausgegeben .  Mir gefällt das Buch deshalb sehr gut ,  weil es sehr  "süss "  geschrieben ist und für jedes Alter geeignet ist .  Es geht um ein Kindermädchen ,  das zu Familien geht die Hilfe brauchen .  Dort bleibt sie eine weile und macht lustige Sachen mit den Kindern und wenn die Kinder z. B.  ihre Fantasie wieder gefunden haben geht es weiter zur nächsten Familie .  Von  " Frau Honig "  gibt es noch 7 weitere Bücher . 

Lina , 10 Jahre












In  " Tintenherz " ,  der deutschen Autorin Cornelia Funke ,  geht es um ein Mädchen namens Meggie .  Sie wohnt mit ihrem Vater in einem Haus .  Beide lieben Bücher .  Dann steht eines abends ein Mann vor ihrem Haus .  Sie lassen ihn herein und dann stellt sich heraus ,  dass Meggies Vater den Mann kennt .  Außerdem findet Meggie heraus ,  dass die Zwei einen gemeinsamen Feind namens  " Cappricorn " haben und ihr Vater scheinbar Dinge aus Büchern  " Heraus - lesen "  kann .  Ein Beispiel dafür :  ihr Vater liest  "  Die Mutter hält ein Baby in ihren Armen "  ,  dann steht die Mutter mit dem Baby vor ihm und eine Sache aus dem Raum verschwindet dafür in dem Buch aus dem vorgelesen wurde .  Der Feind will diese Gabe für sich nutzen um Verbündete zu bekommen .  Ich finde das Buch sehr schön weil es da unter anderem um Familienzusammenhalt geht .  Also damit meine ich ,  dass die Familie in dem Buch gemeinsam gegen Capricorn ankommen muss .  Das finde ich auch sehr toll .  Das Buch ist schön formuliert und manchmal denkt man :  " ahh jetzt ist das Ende klar "  und dann gibt es doch eine Wendung . 

Lina , 11 Jahre
















In dem Buch von Amy Krouse Rosenthal und Paris Rosenthal geht es um  " Danke "  zu sagen und  " sich zu trauen " .  Und das Niemand dem Anderen etwas vorschreiben kann ,  dass es nicht schlimm ist zu weinen .  Man wird ermutigt Sachen zu tun und das es nicht schlimm ist  " anders "  zu sein .  Wenn man  "nein"  sagen will es zu dürfen ,   Jede/r mutiger ist als man denkt und noch andere Sachen .  Ich finde das Buch  "  Für Mein Mädchen "  so toll ,  weil ich immer wenn ich sauer bin eine Seite aufschlagen kann und es mir dann hilft .  Ich würde das Buch Kindern von 4 - 10 Jahren empfehlen .  Das Buch gibt es auch als  " Für Meinen Jungen " .  In dem Buch sind viele verschiedene Bilder drin .  Meine Meinung ist ,  dass das Buch auch für Menschen ist die Probleme mit Jemandem haben .  Amy Krouse Rosenthal war eine amerikanische Autorin von Kinder -  und Erwachsenenbüchern ,  Drehbüchern für Kurzfilme und Moderatorin einer Radiosendung .  Sie wurde am 29. April 1965 geboren und starb am 13. März 2017 .  Paris Rosenthal hat zwar keine  " Filme "  geschrieben ,  dafür aber viele weitere Bücher . 

Doreen ,  8 Jahre

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen