Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Montag, 8. Februar 2021

Riverside

 Progressive Rock / Metal aus Polen  












Die 2001 als Nebenprojekt in Warschau,  Polen gegründete Band Riverside, die sich dem atmosphärischen, progressiven Rock verschrieben hat,  bestand zu deren Anfangszeit aus Sänger und Bassist Mariusz Duda,  Gitarrist Piotr Grudzinski, Schlagzeuger Piotr Kozieradzki und Keyboarder Jacek Melnicki.












Jacek Melnicki verließ jedoch 2003,  nach der ersten Demoaufnahme,  die Band bereits schon wieder und wurde vom heute noch aktiven Michal Lapaj ersetzt,  der zusätzlich zu den Keyboards auch noch die Theremine mit in den Klangkosmos der Band einbrachte.  Neustes festes Mitglied der Band (seit 2020) ist Gitarrist Maciej Meller, der den 2016 viel zu früh verstorbenen Piotr Grudzinski ersetzt und zuvor als Gastmusiker mit der Band live und im Studio gearbeitet 

hat.  7 Studio- und 2 Liveveröffentlichungen zählt die Band heute. Porcupine Tree oder Anathema werden gerne als Vergleich der Musik Riversides herangezogen. Atmosphärische,  oft mit langen Instrumentalteilen versehene  Musik, progressiv und dem Art Rock zugeordnet wird von den vier Polen geboten. Supportgigs für Devin Townsend oder Dream Theater zeugen von der Qualität der Band und ihrer Musik. Sie stellen heute die Speerspitze der extrem starken polnischen Progressive Rock Szene mit Bands wie u.a.  " Retrospective ",  " Art Of Illusion",  " Ayden ",  " Millenium " oder " Moonrise " dar und füllen inzwischen größere Konzert - Hallen in Europa und Nord - Amerika bzw. sind gern gesehene Gäste auf großen Festivalbühnen.












Mit " Lunatic Soul " startet Marius Duda 2008 neben Riverside ein eigenes Soloprojekt,  welches bis heute 6 CD`s veröffentlicht hat.  Darauf geht der Bassist und Sänger durchaus  experimentellere Wege als mit seiner Stammformation und integriert neben elektronischen Elementen auch gerne mal ein Orchester,  ein Saxophon oder eine Flöte in seine Kompositionen.  Er  improvisiert, widmet sich Ambient -  und Folkklängen und kombiniert das mit seiner sanften und oftmals melancholische Stimme,  die dabei immer wieder den Bezug und/oder Vergleich zu Riverside herstellt. Tolle Band,  tolles Soloprojekt - jede Menge großartige Musik - mal traurig, mal rockig und immer mit ganz viel "Gefühl"!

  

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen