Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Mittwoch, 4. April 2018

Uwe Ladwig: "Geschichte des JAZZ in Konstanz"

Uwe Ladwig: "Geschichte des JAZZ in Konstanz", Verlag Stadler

Ein Buch für "Spezialisten". In seinem Buch "Geschichte des JAZZ in Konstanz" beschreibt
Uwe Ladwig den Werdegang, d.h. die Entwicklung des Jazz in Konstanz am Bodensee.


Beginnend mit der ersten Ankündigung der Konstanzer Zeitung des Jazzprogramms von Radio Rom 1926, der Gründung des ersten konstanzer Jazzorchestervereins "Gemütlichkeit" 1927 bis ins Jahr 2017 zum 38. Jazzherbst  - auf den ersten 76 Seiten des 181 Seiten starken Buchs werden alle Namen und Konzerte konstanzer Jazzmusiker und Veranstaltungsmacher mit Veranstaltungs-
orten aufgezählt.
Für Interessierte die nicht aus dieser Stadt stammen manchmal doch etwas viele Namen - für Kenner und Spezialisten allerdings bestimmt mit vielen "Aha-Effekten" verbunden.
Spannender wird es dann für Außenstehende ab Seite 77 wenn Musiker und Macher der konstanzer Jazzszene mit ihren Erinnerungen selbst zu Wort kommen. Zwar kommen auch hier immer wieder viele Namen vor, denn die Jazzmusiker haben doch häufig in unterschiedlichen Zusammensetzungen in den unterschiedlichsten Bands gespielt - der Zusammenhalt in der Musikerszene und das Interesse aneinander ist hier immer wieder zu spüren - aber es wird auch immer wieder sehr schön das "Gefühl" der damaligen Zeit bis heute vermittelt. Es gibt aber, wenn auch versteckt, immer wieder kritische Zwischentöne zu vernehmen, speziell wenn es um die Macher der Szene geht. Vereinsgründungen, Machtübernahmen, Veranstaltungsorte, Geld, Befindlichkeiten, Verantwortlichkeiten und vieles mehr spiel(t)en hier eine große Rolle. Aber eben auch das zum Teil familiäre Gefühl in der Szene, ein Grund warum auch immer wieder ausländische Jazzgrößen nach Konstanz kommen, wird in den Erinnerungen immer wieder schön beschrieben.
Also, wer etwas über die konstanzer Jazzszene erfahren möchte, ist hier genau richtig. Viele Namen aber für eine Szenebeschreibung wohl unumgänglich. Dem Buch liegt übrigens eine CD mit 16 Jazztiteln konstanzer Jazzmusiker von 1963 - 2005 bei. Sehr hörenswert!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen