Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Samstag, 24. Februar 2018

Bernd Perplies: "Die Wächter von Aquaterra"

Bernd Perplies/Christian Humberg: "Die Wächter von Aquaterra", Thienemann Verlag

 In der ersten Folge der neuen Science Fiction Serie von Bernd Perplies und Christian Humberg "Insel der Zukunft" lernen wir die beiden Menschen Finn (Sohn eines Taxifahrers) und Anna (Tochter des Bürgermeisters) sowie den Karadeem Tresk (Sohn eines Botschafters) kennen. Sie leben auf der "Insel" Aquaterra, dem irdischen Projekt/der Stadt, in der Menschen und allerlei Lebewesen aus entfernten Galaxien und von fremden Planeten gemeinsam leben.
Die drei "Freunde" erleben hier ihr erstes gemeinsames Abenteuer, denn natürlich gibt es auch auf "Aquaterra" fiese Bösewichte die versuchen krumme Geschäfte zu machen und das "schöne" Leben auf der Insel zu torpedieren.
Das Buch, ausgewiesen für Kinder und Jugendliche ab 10/12 Jahren, bietet mit viel Witz und Spannung eine Geschichte, die sehr wohl auch von Erwachsenen gelesen werden sollte, denn außer den jugendlichen Protagonisten bietet die Geschichte viel Brisanz und Bezug zur Welt der Erwachsenen, mit fiesen Geschäftemachern, die skrupellos nur ihren eigenen Vorteil im Sinn haben.
Bernd Perplies (dessen Fantasy - Trilogie "Magierdämmerung" ebenfalls sehr lesenswert ist) ist mit seinem Kollegen Christian Humberg hier ein spannender Start in eine neue "Jugendbuchserie" geglückt, die eben auch Erwachsene mit viel Vergnügen lesen können. Action im gesunden Maß und nicht nur um deren Willen, machen das Lesen sehr angenehm und neugierig auf die zweite Folge der Serie mit dem Namen "Angriff aus der Tiefe" - gerade aktuell im Februar 2018 erschienen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen