Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Montag, 4. Dezember 2017

Dodie Clark "You"

CD Kritik Dodie Clark "You"

Die britische Singersongwriterin Dodie Clark wurde auf unserem Blog bereits mit ihrer Debüt EP Intertwined (2016) erwähnt. Nur ein Jahr nach Veröffentlichung ihres Erstlingswerkes legt sie mit einer weiteren EP nach. You, heißt diese und erscheint nur ein Jahr nach dem Vorgänger.
Stimmungstechnisch wirkt You nach dem ersten Hören sehr gelassen und fröhlich.  "6/10" ist der einzig ruhigere, nachdenklichere Beitrag. Die verbleibenden fünf Lieder überzeugen alle durch ihren positiv, leichten Klang. Besonders ist hier der Titel "You" hervorzuheben der, vermutlich aufgrund seiner Eingängikeit, als Titellied gewählt wurde. Als kleiner Tipp, das Musikvideo zu dem Song ist ebenfalls sehr sehenswert und auf Dodies YouTube Kanal zu finden. "Secret for the Mad" steht im Kontrast zu den anderen Songs der EP. Mit einem eher ernsten Text regt der Titel zum Nachdenken an und steht symbolisch für Dodies Entwicklung als Musikerin."Would You Be So Kind" und "In The Middle" schaffen die leichte Grundstimmung der EP und entwickeln dabei echtes Lieblingsliedpotential. Einziger Kritikpunkt, jedoch rein subjektiver Art, ist "Instrumental", ein knapp einminütes Instrumentalstück mit Streicher- und Klavierbegleitung, was meiner Meinung nach nicht ganz zur Stimmung der EP passt und mich beim ersten Hören eher verwirrt hat.
Alles in allem, ist Dodie ihrem Stil relativ treu geblieben. You unterscheidet sich musikalisch nicht sehr von seinem Vorgänger, dies hat jedoch der Qualität der Songs keinen Abbruch getan. Es ist spannend den musikalischen Werdegang der jungen Britin zu verfolgen und es bleibt zu hoffen, dass sie auch 2018 mit einer weiteren EP oder vielleicht sogar einem ganzen Album vertreten sein wird.

 Tracklist:
 You (2017)
  1. "In the Middle"
  2. "6/10"
  3. "Instrumental"
  4. "You"
  5. "Secret for the Mad"
  6. "Would You Be So Kind"

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen