Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Montag, 27. November 2017

Dodie Clark "Intertwined"

CD Kritik Dodoie Clark "Intertwined"

Intertwined ist die 2016 erschienene Debüt EP der britischen Sängerin Dodie Clark. Die 22-jährige begann ihre Karriere 2011 auf YouTube und veröffentlichte dort erste selbstgeschriebene Songs und Cover bekannterer Titel. Ihr Stil erinnert seit den Anfängen an Singer-Songwriter Musik, dies setzt sich auch in Intertwined fort.
Die EP setzt sich aus sechs Songs zusammen und ist dabei rund 15 Minuten lang. Mit poetisch, authentischen Texten und ruhigen Ukulelenklängen hat sich Intertwined bis auf Platz 35 der britischen Charts katapultiert.  Als eingängistes Lied der EP ist defintiv "Sick of Losing Soulmates" zu nennen. Obwohl man Dodie's Werk als eher einfache, handgemachte Musik bezeichnen kann bedient sie dennoch verschiedene Stimmungen. Die überwiegende Stimmung der EP ist eher von ruhigeren, nachdenklichen Songs wie den Titeln "Intertwined" oder dem bereits erwähnten "Sick of Losing Soulmates" geprägt. Mit "Absolutely Smitten", "Life Lessons" und "I Have a Hole in My Tooth" demonstriert sie jedoch, dass sie auch kurze, fröhliche Up Tempo Lieder in ihrem musikalischen Repertoire hat. Zum Abschluss beinhaltet Intertwined eine Live Living Room Session des Liedes "When" mit Cello- und Geigenbegleitung, was die EP mit einer persönlichen Note sehr schön abrundet.
Abschließend bleibt zu sagen, dass Intertwined trotz weniger Songs aber gerade aufgrund der Qualität jedes einzelen Stücks absolut überzeugt. Weniger ist hier defintiv mehr!


Trackliste 
Intertwined (2016)
  1. "Intertwined"
  2. "I Have a Hole in My Tooth (And My Dentist Is Shut)" kurz
  3. "Absolutely Smitten"
  4. "Life Lesson" kurz
  5. "Sick of Losing Soulmates"
  6. "When" (Live)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen