Buch-Kritiken " Plötzlich Unsichtbar " , " Wings Of Fire 1 " & " Tintenherz "
Buchtipps der Lese - und Schreibwerkstatt JH Goddelau ` 24 , 2. Teil
" Plotzlich Unsichtbar " von Liz Kessler , Fischer
Das Buch " Plötzlich Unsichtbar " wurde von der englischen Autorin Liz Kessler , die mit neun Jahren bereits ihr erstes Gedicht veröffentlichte hat und am 15. 8. 1966 geboren wurde , geschrieben . In dem Roman geht es um das Mädchen Jess und ihre Freund*innen . Jess bekommt eine Kette mit einem Anhänger aus Rosenquarz geschenkt und wird plötzlich in der Geografie - Stunde unsichtbar . Später finden Jess und ihre beste Freundin Izzy heraus , dass die beste Freundin von Jess Mutter gemeinsam mit einem verrückten Wissenschaftler ein Serum erfunden haben welches , wenn es mit bestimmten Steinen wie z.B. dem Rosenquarz in Berührung kommt , zu Superkräften führen kann ... wie eben z.B. unsichtbar werden . Jess und Izzy finden im Laufe der Geschichte dann noch drei Andere , die Superkräfte haben und bilden mit diesen gemeinsam ein " Superteam " . Das müssen sie auch , denn eine Person aus ihrem Team kommt in Schwierigkeiten . Ich mag das Buch weil es spannend und gleichzeitig auch lustig ist , denn man kann wirklich viel anstellen wenn man unsichtbar ist ;-) Ich persönlich kann das Buch gut für Leser*innen ab 9 Jahre empfehlen . Ein Taschenbuch mit 280 Seiten in 20 Kapiteln .
Jule , 9 Jahre
" Wings Of Fire 1 " von Tui T. Sutherland , Loewe
" Wings Of Fire - Die Prophezeiung Der Drachen " der am 31. Juli 1978 geborenen Autorin Tui T. Sutherland ( Caracas ) ist das erste von 15 Büchern der " Wings Of Fire " - Buchreihe im Loewe Verlag . In diesem ersten Teil geht es um die fünf Drachlinge Clay , Tusami , Starflight , Glory und Sunny , die ausgebildet werden um den herrschenden Krieg zu beenden . Die Drachlinge fliehen und werden von Königin Scarlet ( Himmelsflügler ) gefangen genommen - die Drachlinge kämpfen um ihr Leben - es geht um Leben und Tod . Ich kann das Buch allen empfehlen die Abenteuer und ein bisschen Horror mögen ! Mir gefällt das Buch , weil es spannend ist und man oft glaubt " jetzt ist alles gut gegangen " und dann erschreckt man sich doch wieder , weil es danach weiter geht. Mehr erfährst Du nur , wenn Du das Buch und die Serie ( je 14,95 € pro gebundenem Buch ) selbst liest .
Lina , 11 Jahre
" Tintenherz " von Cornelia Funke , Dressler
Das Buch " Tintenherz " wurde von der deutschen Autorin Cornelia Funke ( geb. 1958 ) geschrieben und ist 2003 im Dressler Verlag als erstem Band einer Trilogie ( " Tintenblut " , " Tintentod " ) erschienen . Cornelia Funke ist international bekannt für ihre Bestseller im Kinder - und Jugendbuchbereich . "Tintenherz " handelt von Meggie , deren Vater Mo Buchbinder ist . Eigentlich hat Mo keine Geheimnisse vor Meggie bis eines Tages ein Mann namens "Staubfinger " auftaucht , der Mo zu kennen scheint . Meggie ist sich sicher : " er hat etwas zu verbergen " . Ständig reden Staubfinger und Mo über jemanden dessen Name " Capricorn " lautet . Doch wer ist das ? Meggie versucht von ihrem Vater die Wahrheit über Staubfinger und Capricorn zu erfahren, doch sie erhält nur undeutliche Antworten . Als Mo und sie dann auch noch plötzlich zu ihrer Tante Elinor ziehen , um dort ein altes Buch zu verstecken , versteht Meggie die Welt nicht mehr . Erst nach und nach versteht sie die Zusammenhänge . Ich würde das Buch Fantasy - Fans ab zwölf Jahren empfehlen . Ich habe es gerne gelesen , weil es spannend ist und man es nicht zur Seite legen kann , da man unbedingt die Wahrheit über Capricorn und das Buch ( die Gesamt - geschichte ) erfahren will , die erst am Ende des Buches vollständig aufgedeckt wird .
Mads , 13 Jahre
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen