Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Dienstag, 31. März 2020

Couchtisch aus Weinkisten

Wie baut man einen einfachen Couchtisch aus stylischen Weinkisten?

 

Material:

- 4 x Weinkisten
- Holzschrauben oder Verbindungsschrauben
- Rollen (evtl. mit Feststellfunktion)
- Fichte Holzbrett für Zuschnitt in der Mitte


Werkzeug:

- Akkuschrauber / Bohrmaschine
- Stichsäge / Handsäge
- Schleifgerät / Handschleifer
- Schraubenzieher
- Meter
- Bleistift zum anzeichnen


Anleitung:


Schritt 1
Weinkisten entsprechend anordnen und mit Holzschrauben / Verbindungsschrauben zusammen schrauben.

Aufgrund dessen, dass ich keine kurzen Holzschrauben zur Verfügung hatte habe ich hier entsprechend mit einem  5 mm Holzbohrer und entsprechende Schrauben mit Mutter die Verbindung der Weinkisten hergestellt. 


 Schritt 2
Der nun zusammengeschraubte Couchtisch auf den Kopf legen und die entsprechenden Rollen (nach Bedarf mit Feststellfunktion) entsprechend anbringen.


Schritt 3
Mittleres Loch das durch die Anordnung entsteht ist nun mit einem Holzbrett bei Bedarf zu schließen, sodass hier eine weitere Dekofunktion (z. B. Blumentopf in die Mitte stellen) entsteht. Hierzu habe ich eine Holzplatte aus Fichte entsprechend aufs Maß mit der Stichsäge zugesägt (16 cm x 16 xm). 


Schritt 4
Die nun zugeschnittene Platte aus Fichtenholz habe ich abschließend noch schön mit dem Schleifgerät abgeschliffen damit es eine schöne saubere Struktur erhält.  


Schritt 5
Um die Holzplatte in der Mitte anzubringen habe ich nun wieder mit dem 5 mm Holzbohrer vier entsprechend Bohrungen (zwei gegenüberliegenden Seiten) auf ca. die gleiche Höhe in der Mitte angefertigt. In diese Löcher habe ich die Schrauben mit Muttern befestigt sodass mein Holzbrett nicht mehr durchfallen kann und genug halt entwickelt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen