Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Dienstag, 10. März 2020

Blind Ego 05.03.2020

Konzertkritik Blind Ego + Kingcrow 05.03.2020, "Das Rind" Rüsselsheim


Donnerstag Abend im Rüsselsheimer "Das Rind". Heute Abend ist die Double - Headliner - Show von Kingcrow und Blind Ego angesagt und weit über 100 Besucher*innen sind dem Aufruf gefolgt.
Los geht es um 20:00 Uhr mit der italienischen Band Kingcrow aus Rom, 1996 noch unter dem Namen Earth Shaker gegründet. Die 5 Jungs um Sänger Diego Marchesi, Bassist Angelo Orlando, die beiden Gitarristen Diego Cafolla und Ivan Nastasi sowie Schlagzeuger Thundra Cafolla bietet dabei abwechslungsreiche Musik im "Progressiv Metal" Genre. Tolle Melodien, vertrackte Rhythmuswechsel, ausgefeilte Gitarrensoli und ausdrucksstarker Gesang - das Publikum dankt es den 5 Römern mit anhaltendem und rhythmischen Klatschen sowie Beifallsbekundungen und die Band ist sichtlich begeistert über die Reaktionen. Tolle, sympathische Band, die mit Songs wie "The Moth", "If Only", "The Persistence" oder "Drenched"  einfach zu überzeugen weiß. Enthusiasmus und Power auf der Bühne - so muss moderner Progressiv Metal einfach sein!

Nach einer relativ kurzen Umbaupause betreten die 5 Musiker von Blind Ego, die beim Gang durchs Publikum viele bekannte Gesichter begrüssen können, die Bühne des "Rinds". Die Band um Gitarrist Kalle Wallner (RPWL), den amerikanischen Sänger Scott Balaban (Amon Ra), Bassist Sebastian Harnack (Sylvan), Schlagzeuger Michael Christoph und Gitarrist Julian Kellner (Dante) legt von Beginn an Tempo vor und auch wenn Kalle Wallner noch ein bißchen mit der Technik zu kämpfen hat, reißt die Band mit Spielfreude, Energie und Ausstrahlung das Publikum sofort mit. Der von RPWL - Sänger Yogi Lang hervorragend gemischte Sound trägt ein Übriges dazu bei. Man merkt der Band an, dass sie in dieser Formation schon einige Zeit live zusammen spielt (bei "Liquid" kam Scott Balaban erst nach den Aufnahmen zur dazugehörigen Tour zur Band hinzu), sodass sich die Band inzwischen blind zu verstehen scheint und sich die anderen Bandmitglieder auch mal ein positives Grinsen beim "Heavy Metal Gitarrensolo" von Julian Kellner nicht verkneifen können. Scott Balaban macht immer wieder Ansagen zu den einzelnen Songs und führt so durch ein abwechslungsreiches Programm mit Songs wie "Burning Alive", "Dark Paradise" oder "Blackened" im Zugabenteil. Um 23:00 Uhr ist dann Schluss mit der "Double Headliner Show" von "Blind Ego" und "Kingcrow" und macht Lust auf mehr Liveaktivitäten beider Bands - auch gerne wieder im Rüsselsheimer "Das Rind".


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen