Die Krautrockband aus Hagen
Die 1970 in Hagen als Verschmelzung verschiedener Bands gegründete Gruppe "Grobschnitt" - der Name wurde der "Elias Grobschnitt" Band entliehen, die im 1. Weltkrig von Soldaten gegründet wurde und mit selbstgebauten Instrumenten Musik machte - wird dem "Progressiv Rock / Krautrock / Deutschrock" zugeordnet. Neben anfänglich nur englischen Texten wurde im Laufe der Zeit auch immer wieder mit der deutschen Sprache in den Texten gearbeitet - so entstand die LP "Jumbo" im Jahr 1975 in englischer Sprache und erschien ein Jahr später mit deutschen Texten.
Wichtig für Grobschnitt waren immer die Liveaufführungen mit Theaterelementen und optischen Effekten die in vielen musikalischen Improvisationen mündeten und den besonderen Reiz der Band ausmachten. 1989 aufgelöst ist die Band seit 2006 wieder Live aktiv und erfolgreich. Schlagzeuger und Sänger Joachim H. Ehrig, besser bekannt als "Eroc" (die Bandmitglieder gaben sich oft Künstlernamen) hat sich als heutiger Studiobetreiber/Soundtüftler und Produzent an die Digitalisierung der damaligen Aufnahmen gemacht und sie 2015 neu remastert veröffentlicht. Seit 2017 erscheinen die Aufnahmen in der "Black & White" Serie auch wieder auf Schallplatte mit Bonusstücken (meist Liveaufnahmen).
Der aktuell günstige Kurs der CD`s (auch die LP`s sind nicht überteuert) bietet hier die Möglichkeit eine tolle Band der 70er Jahre Krautrockszene neu bzw. wieder zu entdecken.
Aktuelle Podcast Episode
"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"
- Johann Nepomuk Nestroy -
Dienstag, 21. Januar 2020
Grobschnitt
Labels:
50 Jahre
,
Bandbeschreibungen
,
Bands
,
Kai
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen