Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Mittwoch, 30. Mai 2018

Glen Hansard "Between Two Shores"

LP Kritik Glen Hansard "Between Two Shores", Plateau Records

Glen Hansard, Singer/Songwriter aus Irland und bekannt aus dem Film "Once", veröffentlicht mit seiner LP "Between Two Shores", mit angeblich nicht benutzten Songs älterer Produktionen, ein


tolles Folk-Rock-Singer/Songwriter Album, welches extrem viel Spaß macht zu hören.
Rein textlich dreht sich alles um Beziehungen, meist nicht gerade gut funktionierend aber oft mit einem Hoffnungsschimmer am Horizont.
Ist die erste Seite der LP mit rhythmischen und schnelleren Songs versehen, so findet man auf der 2. Seite eher ruhige, oft auch mit Akustikgitarre begleitete Songs vor.
Los geht es aber mit dem Song "Roll On Slow", einem sehr rhythmischen und mit starken Bläsersätzen versehenen Folkrocksong. Das etwas melancholische, mit warmer Stimme und ebenfalls mit Bläsern angereicherte Trennungslied "Why Woman" folgt  im Anschluss. "Wheels On Fire" lässt dann zum ersten Mal die Hammond-Orgel erklingen und die Auflösung des Songs erfolgt  wiederum mit Bläsern im Refrain - sehr stark. Der Song "Wreckless Heart", eine Folkballade mit Akustikgitarre und leichtem Countryeinschlag beinhaltet ein längeres Trompetensolo mit toller Melodie. Die 12-seitige Akustikgitarre wird dann bei "Movin` On" heraus geholt. Lediglich Gesang und die Hammond-Orgel im Hintergrund zeichnen diesen Song aus. Ruhig, mit Piano und Streichern startet Seite 2 mit dem Song "Setting Forth". "Lucky Man" mit starkem Bläsersatzbeginn der sich im Song wiederholt, beendet den Bläsereinsatz auf der LP, was folgt sind Songs wie "One Of Us Must Lose" mit traurigem Gesang und Mellotroneinsatz, "Your Heart`s Not In It" mit Mandoline und Streichern sowie dem Abschlusssong "Time Will Be The Healer", in dem der Gesang und Text klar im Vordergrund stehen. Eine tolle und abwechslungsreiche Platte.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen