Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Donnerstag, 21. März 2024

Walter Moers " Die 13 1/2 Leben Des Käpt`n Blaubär "

 Buch-Kritik Walter Moers  " Die 13 1/2 Leben Des Käpt`n Blaubär " ,  Penguin

Mit  " Die 13 1/2 Leben Des Käpt`n Blaubär "  entführt uns Autor Walter Moers im Jahre 1999  zum ersten Mal in sein ersonnenes Fantasie - Land  " Zamonien "  (bis heute sind 6 Bücher erschienen ) .  Darin erzählt der Autor das Leben des kleinen Findel - Bären  " Blaubär " ,  der in einer Nussschale im Ozean ausgesetzt wurde und zunächst von den Zwergpiraten gefunden und gerettet wird .  Hier lernt er die ersten wichtigen Dinge im Bezug auf die Seefahrt bis er schließlich zu groß wird und von den Zwergpiraten auf einer einsamen Insel ausgesetzt wird .  Hier leben die Klabautergeister die sich von seinen Tränen und dem Geheul ernähren bis es ihm zu viel wird und er auf´s Meer flieht ,  auf dem er die Tratschwellen trifft und anschließend auf eine einsame Insel gelangt . Dort lebt er zunächst wie im Paradies doch der Schein trügt und er gerät in Lebensgefahr .  In letzter Sekunde gerettet lebt er zunächst bei seinem Retter bevor er " in die Schule "  kommt .  So erzählt  " Blaubär " ,  der alte Lügen und Seemannsgarn spinnende Käpt`n  ,  viele weitere spannende und unglaubliche Geschichten mit Figuren wie dem Stollentroll ,  Balduan Beobab ,  Nussram Fhakir ,  Volzoton Smeik  oder dem Gimpel .  Eine tolle ,  phantastische Geschichte auf über 700 Seiten,  mit schönen Zeichnungen von einem großartigen ,  äußerst fantasievollen Autor .  Das Buch gibt es in unterschiedlichen Ausführungen ,  zu unterschiedlichen Preisen und ist sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene geeignet .  Gerne vorher mal in die verschiedenen Versionen hineinschauen ,  hier gibt es gerade bei den Illustrationen unterschiede  -  es lohnt sich !!! 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen