Neo - Prog aus England seit 27 Jahren
|
|
|
|
|
|
Die 1995 von Sänger John Carson , Bassist Cliff Orsi , Gitarrist Keith More , Schlagzeuger Mick Pointer ( ex - Marillion ) und Keyboarder Clive Nolan (Pendragon , Shadowland ) in England gegründete Band Arena hat sich von Beginn an dem melodischen Neo - Prog ( ähnlich dem Sound von Marillion ) gewidmet und veröffentlichte bereits im Gründungsjahr ihr Debut - Album " Songs From The Lion Cage " . Allerdings verlies Sänger John Carson im Anschluss im September 1995 die Band genauso wie Bassist Cliff Orsi im Mai 1996 . Mit Paul Wrightson als Sänger und Bassist John Jowitt wurde das nächste Studioalbum "Pride " bereits ein Jahr nach dem Debutalbum 1996 aufgenommen . Auch jetzt trennte sich im Anschluss wieder ein Mitglied von der Band und Gitarrist Keith More wurde durch den noch heute in der Band befindlichen Gitarristen John Mitchell ersetzt . Die EP " The Cry " ( 1997 ) und Live - Produktion " Welcome To The Stage " (1997 ) sowie das 1998er Konzeptalbum " The Visitor " waren für ihn die ersten Aufnahmen mit der Band .
In den darauf folgenden Jahren widmeten sich die einzelnen Mitglieder anderen musikalischen Projekten und erst 2000 erschien mit dem neuen Sänger Rob Sowden und dem neuen Bassisten Ian Salmon das Album " Immortal ? " , dem das Livealbum " Breakfast In Biarritz " ( 2001 ) folgte . Die Arbeit von Clive Nolan mit " Pendragon " und die Soloaktivitäten von John Mitchell sowie Rob Sowden sorgten neben anderen Umständen ( außerhalb des Bandeinflusses ) dafür , dass das Nachfolgealbum " Contagion " schließlich erst 2003 erschien . Begleitet von zwei EP`s ( 2004 ) , die 2014 als " Contagion Max " gemeinsam mit dem ursprünglichen Album als limitiertes Album zum 10jährigen Jubiläum Wiederveröffentlicht wurden , dem 2005er Album " Pepper`s Ghost " und nach dem dazugehörigen Live - DVD " Smoke And Mirrors " verabschiedeten sich Rob Sowden und Ian Salmon schließlich von der Band .
Ersetzt wurden die Beiden von Sänger Paul Manzi und Rückkehrer John Jowitt . Diese Besetzung spielte im Anschluss 2011 " The Seventh Degree Of Separation " ein . Zwei Liveaufnahmen folgten bevor 2015 , wieder mit neuem Bassisten , Kylan Amos , " The Unquiet Sky " eingespielt wurde . Aktuell hat die Band sich mit Damian Wilson einen neuen Sänger geangelt , der zuvor schon u.a. mit Bands wie " Threshold " aber auch solo unterwegs war und CD`s veröffentlicht hat . Das neue Album " The Theory Of Molecular Inheritance " erscheint am 04 . 11. 2022
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen