" Hold The Line " - Hits seit 45 Jahren
|
|
|
|
|
|
Mit der 1976 in Los Angeles , U.S.A. gegründeten Band Toto um die Musiker Steve Lukather ( Gitarre , Gesang ) , Bobby Kimball ( Gesang ) , David Paich ( Keyboard , Gesang ) , Steve Porcaro ( Keyboard , Gesang ) , David Hungate ( Bass ) und Jeff Porcaro ( Schlagzeug ) trifft der / die geneigte Musikliebhaber*in auf eine Band aus dem melodischen Rockmusikgenre / AOR . Mit bis heute 13 Studio - , einem Coveralbum und 7 Liveveröffentlichungen plus 1 Soundtrack zum Film " Der Wüstenplanet " gibt es hier , neben den zahlreichen Hits , reichlich weitere Musik zu entdecken . Bereits mit dem gleichnamigen Debutalbum "Toto " ( 1978 ) und der Single " Hold The Line " konnte die Band einen Grammy als " Bester Newcomer " gewinnen und mit Album Nummer zwei " Hydra " und dem darauf befindlichen Song " 99 " einen weiteren Hit landen . " Turn Back " ( 1981 ) konnte dann erstmals nicht den Erfolg der Vorgängeralben wiederholen , erste Tournee in Amerika und zahlreiche Sessions mit und für andere Musiker*innen waren aber fortan an der Tagesordnung .
Mit ihrem folgenden Album " IV " und den Hitsingles " Africa " und " Rosanna " stellte sich schließlich der weltweite Erfolg ein und Toto gingen auf große Welttournee . Platin - und Doppelplatinauszeichnungen für " IV " zeigen dabei die große Popularität . 6 weitere Grammy waren die Folge . Vor der nun folgenden Tournee stieg Gründungsmitglied David Hungate aus der Band aus und wurde durch den dritten Porcaro - Bruder Mike am Bass ersetzt . Musik zu den Olympischen Spielen 1984 und dem David Lynch Film " Der Wüstenplanet " wurden von der Band komponiert - in der Bandbesetzung kam es aber zu ersten Problemen und so verließ Bobby Kimball 1984 die Band und wurde auf Album Nummer 5 " Isolation " von Fergie Frederiksen als Leadsinger ersetzt . 1986 kam es auf der Sängerposition beim Album " Fahrenheit " zu einer erneuten Veränderung .
Joseph Williams übernahm nun den Gesangsposten und behielt ihn auch für die nächste Veröffentlichung " The Seventh One " ( 1988 ) bei . In diesen Jahren ging die Band auf weitere Welttournee bevor Keyboarder Steve Porcaro für ein eigenes Projekt 1988 ebenfalls die Band verließ ( aber seitdem weiterhin bei jedem weiteren Toto - Album als Gast mitgearbeitet hat ) . Nahm die Popularität der Band zu dieser Zeit in Asien und Europa immer mehr zu , sorgten Labelprobleme ( verspätete Veröffentlichungen und Marketingprobleme ) in Nordamerika , Australien und England für ein Abflachen im Publikumsinteresse . Das Label forderte in dieser Zeit einen anderen Sänger - der schließlich aber nur 4 Songs einsang . Gitarrist Steve Lukather übernahm deshalb ab 1992 beim neuen Album " Kingdom Of Desire " selbst den Leadgesang . Da im gleichen Jahr Schlagzeuger Jeff Porcaro verstarb , geriet die Band in eine schwere Krise . Erst nach langen Überlegungen beschloss die Band mit Simon Phillips an den Drums weiter zu machen und ging auf ihre vierte Welttournee bei der erstmals ein Livealbum ( " Absolutly Live " ) aufgezeichnet wurde . Tourpause 1994 , das Album " Tambu " ( 1995 ) , Welttournee 1996 und das Jubiläumsalbum " XX " (1998 ) folgten .
Mit dem Wiedereinstieg von Sänger Bobby Kimball 1998 folgte 1999 anschließend das Album " Mindfields " sowie nach der dazugehörigen Tournee die Aufzeichnung " Livefields " Ende des gleichen Jahres . Beim folgenden 2002er Album " Through The Looking Glass " coverte die Band die Lieblingssongs der Bandmitglieder bevor unter Mitarbeit der ehemaligen Kollegen Steve Porcaro und Joseph Williams 2006 " Falling In Between " folgte . Nach weiteren Tournee löst Steve Lukather Tot schließlich im Jahr 2008 auf . Zur Unterstützung ihres an ALS erkrankten Bassisten Mike Porcaro ging die Band im Jahr 2010 noch einmal für zwei Wochen auf Tournee - ein weiters Studioalbum schloss Lukather allerdings aus .
Ein Umdenken erfolgte jedoch im Jahr 2013 , kündigten Lukather und David Paich über Facebook doch ein neues Album an , welches 2015 unter dem Namen "XIV " erschien . Mit " Old Is New " als Zugabe einer " Compilation " erschien 2019 schließlich das aktuell letzte Album der Band . Unzählige Liveaufnahmen aus unterschiedlichen Dekaden und Bandzusammensetzungen finden sich zusätzlich im Veröffentlichungskatalog dieser prägenden Band . Wer sich übrigens fragt wo der Name " Toto " herkommt : zum Einen heißt so der Hund von " Dorothy " im Film " Der Zauberer Von Oz " und bedeutet zum Anderen im Lateinischen soviel wie "all umfassend " und beschreibt die Idee der Band sich nicht auf einen Musikstil festlegen zu wollen .
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen