Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Dienstag, 7. August 2018

Filmmusik

Filmmusik/Soundtracks/Scores


Was wären Kinofilme ohne die dazugehörige Filmmusik? Wenn man sich einmal den Spaß macht und eine einzelne Filmsequenz mit unterschiedlicher Musik anhört wird man feststellen, wie wichtig die Musik für das jeweilige Empfinden der Szenen ist. Nur durch die Musik kann diese gerne einmal Angst, Freude, Sehnsucht oder Depression ausdrücken - und das bei den immer gleichen Bildern.
Das ist sicherlich auch ein Grund warum es schon seit Jahrzehnten einen Oscar für die beste Filmmusik des jeweiligen Jahres gibt - ohne Musik ist ein Film einfach nicht denkbar.
Damit beschäftigen sich natürlich auch Musikwissenschaftler, Musikkenner und Liebhaber.
Einen ersten kleinen Eindruck, für kleines Geld, liefert hier der Reclam Führer: "Klassiker der Filmmusik". Hier werden ca. 100 Filmmusiken bis ins Jahr 2009 vorgestellt - oft geht es dabei um erste, prägende Soundtracks in einem gewissen Genre bzw. die prägende Umsetzung der zu erzielenden Wirkung. Und dann ... ist selbst entdecken angesagt. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass Filmsoundtracks bzw. die Filmscores die neue Form der klassischen Musik sind. Es gibt aber auch Andere und für jeden Geschmack ist hier etwas zu finden. Beim Hören des Soundtracks zum John Carpenter Film "Die Klapperschlage" sind mir erst jetzt Parallelen zur Musik der Band "Kraftwerk" aufgefallen.
Beim "Harry Potter" oder dem "Fluch Der Karibik" Soundtrack war es verblüffend fest zu stellen, wie die jeweilige Titelmelodie, obwohl es schon lange her ist das ich die Filme gesehen habe, trotzdem noch immer im Gedächtnis hängengeblieben sind. Das macht wohl gute Filmmusik aus?! Wichtig an dieser Stelle ist es noch einmal darauf hin zu weisen, dass es Soundtracks und Film - Scores gibt. Manchmal ist es bei Filmen das Gleiche, bei anderen ist der Score aber die reine Filmmusik, oftmals ohne Gesang und der Soundtrack enthält Songs die zum Film geschrieben wurden und eher der Vermarktung dienen - beim letzten "Black Panther" Film schön fest zu stellen. Der Score enthält hier viele afrikanische Lieder und Rhytmen die die Atmosphäre des Films erst wirklich ausmachen - der Soundtrack enthält viel Rapmusik. Wer jetzt loslegen will ... aktuell gibt es online einige Scores/Soundtracks für 5.- € im Paket zu beziehen. Da kann man tief in die Materie eintauchen (Tip: Kopfhörer aufsetzen, alles dunkel machen und die Augen schließen - Kino im Kopf - toll).


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen