Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Mittwoch, 15. August 2018

Unitopia "More Than A Dream - The Dream Complete"

CD Kritik Unitopia "More Than A Dream - The Dream Complete", Giant Electric Pea

In der hier vorliegenden 3er CD Box der australischen Band Unitopia gibt es reichlich Material zu entdecken. Zum Einen das remasterte Debutalbum mit Bonustracks, eine remixte und überarbeitete Version der Songs sowie eine Zusammenstellung an unterschiedlicher Stelle veröffentlichter Songs und Tanzversionen einzelner Songs des Debutalbums auf der 3.CD.


Als grobe Richtung kann man die Musik Peter Gabriels als Orientierung angeben. Für "Progressiv Rock" typische Rhythmuswechsel mit tollem melodischen Gesang, Keyboardteppiche, mal der Einsatz eines Saxophons, Trommeln, im Vordergrund stehender Gesang mit Chorgesang in den Refrains. "Common Goal", "Fate", "Justify" - Ohrschmeichler erster Güte. Songs mit zum Teil über 10 Minuten Spielzeit - eben typische Merkmale für dieses Genre. Neo - Prog wie er schöner und zum Teil träumerischer nicht sein kann. Manchesmal erinnern einzelne Elemente auch an Filmmusik wie zu Beginn von "Take Good Care" nach zu hören. Afrikanische Rhythmen werden in die Musik integriert - es gibt einfach immer wieder Neues zu entdecken.
Schade das sich die Band inzwischen aufgelöst hat - in den Bands "Southern Empire" oder "United Progressive Fraternity" findet man aber ehemalige Mitstreiter von Unitopia und somit Elemente die man von dieser Band kennt und schätzt.
Spannend ist es zudem die ursprünglichen Songs des Debutalbums auf CD 2 überarbeitet sowie speziell auf CD 3 als veränderte Versionen, zum Teil als Dancefloor - Musik, zu hören. Nicht Jedermanns/Jederfraus Sache - aber wie gesagt: "SPANNEND!" 
Kaufempfehlung - "Value for money"


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen