Power Metal aus Ost - Hessen
 |
|
 |
|
 |
|
1992 im Hessischen Fulda von Sänger Tobias Sammet , Gitarrist Jens Ludwig , Gitarrist Dirk Sauer und Schlagzeuger Dominik Storch gegründet , machten sich die damals 14 jährigen auf , eine der erfolgreichsten Power Metal Bands Deutschlands zu werden . Ging es zunächst mit Coverversionen von Kiss und AC/DC los , wurden 1994 zwei Demos mit Eigenkompositionen auf Kassette aufgenommen denen 1995 eine Demo - CD folgte , mit der die Band 1996 ein Plattenvertrag ergatterte und im Anschluss die erste Studioveröffentlichung " Kingdom Of Madness " folgte . Nach nur mäßigem Erfolg verließ Dominik Storch die Band und wurde durch Felix Bohnke ersetzt . Gleichzeitig legte Tobias Sammet , der bis dahin auch den Bass bedient hatte , diesen ab und Tobias " Eggi " Exxel übernahm diesen als nun fünftes Bandmitglied . Da zu diesem Zeitpunkt die Aufnahmen für das zweite Album " Vain Glory Opera " ( 1998 ) bereits abgeschlossen waren , ist hier noch Sammet und Gastmusiker Frank Lindenthal zu hören . Eine Steigerung zum Debutalbum war deutlich zu erkennen und erste Headliner - Shows in Schweden und ein Auftritt beim Wacken - Open - Air folgten . Mit Album Nummer drei " Theater Of Salvation " ( 1999 ) stiegen Edguy erstmals in die Charts ein und konnten damit ihre Anhängerschaft vergrößern .
 |
|
 |
|
 |
|
Aufgrund der Nachfrage vieler Fans nahm die Band im Folgejahr ihr Demo - Album " Savage Poetry " neu auf und veröffentlichte dieses 2000 . Parallel zu den Veröffentlichung tobt sich Sänger Tobias Sammet auch erstmals in seinem Projekt Avantasia aus . 2001 erschien mit " Mandrake " Album Nummer fünf inklusive ausgiebigen Touraktivitäten im Anschluss , die im Jahr 2003 erstmals mit dem Livealbum " Burning Down The Opera " der Öffentlichkeit präsentiert wurden . " Hellfire Club " mit der Single " King Of Fools " ( 2004 ) erreichte , mit neuer Plattenfirma im Rücken , hohe Chartplatzierungen .
" Rocket Ride " ( 2006 ) mit der Single " Superheroes " konnte dann an diese Erfolge , trotz Hinwendung zum 80er Rock bzw. Metal , anschließen und es folgten neben eigenen Konzerte auch Auftritte im Vorprogramm von Bands wie Aerosmith und den Scorpions ( 2007 ) . Einen Schritt weiter zu progressiveren Klängen, weg vom reinen Power Metal hin zum Hard Rock , wie auch schon bei " Rocket Ride " ( sicherlich auch bedingt durch die großen Erfolge des Avantasia- Projektes mit dem Hauptsongwriter Tobias Sammet ) vollzog sich dann mit " Tinnitus Sanctus " ( 2008 ) . Nach der zweiten Live - CD - Veröffentlichung "Fucking With F*** - Live " ( 2009 ) sollte , aufgrund der nicht immer positiven Reaktionen der Fans auf das Vorgängeralbum , " Age Of The Joker " ( 2011 ) wieder zurück zu den Wurzeln gehen und es folgten neben zahlreichen Auftritten auf großen Festival auch Konzerte im Vorprogramm von Deep Purple , Slash und Motörhead . Mit dem 2014er Album " Space Police - Defenders Of The Crown " ( Platz 2 in den deutschen Charts ) verabschiedeten sich Edguy, nach weiteren erfolgreichen Headliner - Shows , schließlich in eine bis heute andauernde Bandpause .
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen