48 Jahre Schminke, Show und Rockmusik
Die 1973 von Gitarrist Paul Stanley , Bassist Gene Simmons , Gitarrist Ace Frehley und Schlagzeuger Peter Criss in New York gegründete Band Kiss zählt heute zu DEN bekanntest Rockbands der Welt , wofür insbesondere die auffällige Verkleidung inklusive Schminke und die spektakulären Bühnenshows einen großen Teil dazu beitragen . 20 Studioplatten in der Schnittmenge von Rock ( speziell in den Anfangstagen - Vergleich zu Alice Cooper ) , Hard Rock aber teilweise auch Pop / Balladen ( " Beth " mit Peter Criss am Gesang oder " I Was Made For Loving You " ) sind in unterschiedlicher Qualität zu finden.
Dabei war die Band stets auch immer bemüht am musikalischen Zeitgeschmack zu partizipieren , was allerdings nicht immer gelang bzw. nicht bei den Fans ankam . So gehören Platten wie " The Elder " , " Carnival Of Souls " oder " Unmasked " sicher nicht bei allen Anhänger * innen zu den bevorzugten Lieblingsplatten.
Nach dem Ausstieg von Schlagzeuger Peter Criss im Jahr 1980 und Gitarrist Ace Frehley im Jahr 1982 , die von Vinnie Vincent an der Gitarre und Eric Carr am Schlagzeug ersetzt wurden , legte die Band mit dem Album " Lick It Up " 1983 ihre Masken und Kostüme bis zur Reunion im Jahr 1996 ab und veröffentlichte in dieser Zeit insgesamt 6 Studioplatten. Mit Bruce Kulick ( Gitarre ) und Eric Singer ( Schlagzeug ) wurden dafür zum Teil andere , neue Mitstreiter als Ersatz an Bord geholt - so verstarb z. B. Schlagzeuger Eric Carr im Jahr 1991 .
Nach der erfolgreichen " MTV - Unplugged - Show " mit den alten Weggefährten 1995 und ihrem Album " Psycho Circus " ( 1998 ) kamen schließlich Schminke und Kostüme wieder zurück und werden bis zum heutigen Tag bei den Konzerten verwendet. Allerdings stecken heute unter der Maske des " Space - und Catmans " mit Tommy Thayer bzw. Eric Singer zwei andere Musiker anstelle der Urmitglieder Frehley und Criss .
Mit " Sonic Boom " und " Monster " veröffentlichte die Band , neben den fünf " Alive " - Alben zwischen 1975 und 2009 , in den 2000 ern noch zwei weitere Platten , obwohl die Band stets betont(e) , insbesondere die beiden Macher und Sprachrohre Simmons und Stanley , dass man mit Platten kein Geld mehr verdienen könne .
Ob mit der " End Of The Road " - Tour 2022 tatsächlich mit Kiss Schluss ist oder es , wie von Simmons und Stanley benannt , auch ohne die Beiden mit anderen Musikern weiter gehen könnte , ist reine Spekulation und gilt es schließlich abzuwarten .
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen