Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Dienstag, 13. September 2022

Mode und Musik

Musiker*innen haben durch ihr Outfit schon immer auch den Mode - Stil ihres Publikums und Anhänger*innen mitbestimmt und beeinflusst .  Band - Shirts mit den dementsprechenden Symbolen , Abzeichen ,  Figuren und Codes waren und sind Erkennungszeichen der jeweiligen Fangruppe .  Ob Jazz ,  Rock`n`Roll,  Blues,  Rock, Flower Power,  Schlager, Volksmusik ,  Techno ,  Grunge , Punk, New Wave ,  Heavy Metal und und und ,  die jeweiligen Anhänger*innen sind an ihrem Outfit ,  speziell bei Konzerten ,  gut zu erkennen .  Aber auch Anzug ,  Krawatte ,  Holzfäller - Hemd ,  Stirnbänder ,  Petticoat  und vieles mehr gehören zu den jeweiligen Moden in Kombination mit Musik .

Auch in den 60er Jahren , so wurde uns bei unseren  " 50 Jahre populäre Musik in Riedstadt " - Treffen immer wieder berichtet ,  war z. B.  eine besondere Hose Thema bei den Beatmusik  begeisterten Musikfans  -  die  " Schlaghose "  ( obwohl sie heute eher der  " Hippie - Bewegung "  zugeschrieben wird )  .  Die Firma  "Hosen Röth "  aus Darmstadt veranstaltete sogar Modenschauen im  " Beatclub 65 "  in Goddelau  ( an die sich die Besucher*innen von damals noch sehr gut erinnern können )  und begeisterte damit die Musikgeneration vor Ort . 

Hier eine kurzer Ausschnitt aus der Beschreibung von Wikipedia:

"In der Modeszene hatten die Schlaghosen ihre Hochzeit in den 1960er und 1970er Jahren und gelten als Modesymbol der Hippiebewegung; damals waren sie im Unterschenkelbereich oft zusätzlich mit einer sogenannten „Kellerfalte“ ausgestattet, die teilweise durch ein Silberkettchen zusammengehalten wurde. Die trompetenartige Erweiterung begann erst unterhalb der Knie. Bis Anfang der 1980er Jahre waren sie vollkommen aus dem Straßenbild verschwunden.

Eine Renaissance erlebten sie in den 1990er Jahren und waren gerade unter Jugendlichen sehr beliebt. Besonders in der Technoszene entwickelten sich neben Wiederbelebungen von Hippieversionen eine Form, die gerade auf kommerziellen Raves zum Standard wurden: Hosen aus Nylonmaterial, oft glänzend, mit einem Schlag, der sich vom Gesäß abwärts kontinuierlich erweitert.

Mit dem Comeback der 70er- und 80er-Jahre-Mode ab Mitte 2015 wurde auch die Schlaghose – zusammen mit Afro, schrillen Farben und Dauerwelle – wieder modern."

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen