Aktuelle Podcast Episode

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen"

- Johann Nepomuk Nestroy -

Montag, 8. Januar 2018

9. Dynamite Night 29.12.2017

Konzertkritik 9. Dynamite Night am Freitag, den 29.12.2017 in Crailsheim


Am Freitag, den 29. Dezember 2017 war es wieder soweit. In der Sporthalle Ingersheim, einem Stadtteil von Crailsheim (in der Nähe von Schwäbisch Hall) fand die inzwischen 9. Dynamite Night statt.
Seit Jahren schon ein Treffpunkt für feierwillige Hard Rock und Metalfans zwischen den Jahren, konnten die Veranstalter in diesem Jahr zum ersten Mal das "AUSVERKAUFT" Schild an die Tür heften. Mit den Bands "Vice", "NitroGods", "Freedom Call" alle aus Deutschland und dem Headliner "Pretty Maids" aus Dänemark, konnten hierfür 4 bekannte Bands verpflichtet werden und versprachen einen sehr abwechslungsreichen und stimmungsvollen Abend.
Los ging es mit "Vice" aus München, die erst kurz vor dem Festival ins Billing aufgenommen wurden. Vom alten Line-Up aus den 80er Jahren war zwar nur noch der Gitarrist übrig geblieben, die Band konnte mit ihrem neuen, aus der Schweiz stammenden Sänger, aber mit ihrem Partyrock für gute Stimmung sorgen. Ob Songs aus dem 88er Album "Made For Pleasure"  oder aber 2017er Album "Veni, Vidi, Vice"- das Publikum wurde auf sehr angenehme Art ordentlich angeheizt. Im Anschluss folgte Stilwechsel Nummer 1. Die "NitroGods", 3 Mann (Gitarre, Bass, Schlagzeug), in bester "Motörhead - Manier" enterten die Bühne und gaben ca. 70 Minuten Vollgas. Harter "Rock`N `Roll", mit Gesang durch Bassist und Gitarrist, viel Schweiß, Bier (schon lustig wenn der Bassist beim Aufbau als erstes den Weißbierglashalter an seinen Mikroständer befestigt) - wahnsinns Stimmung und die vom Publikum verlangte Zugabe sagt wohl alles aus zu diesem Auftritt.
Stilwechsel Nummer 2 - "Freedom Call" mit ihrem "Power - Happy - Metal". Von Beginn an darauf bedacht das Publikum mit Ansagen und Mitmachaktionen ins Geschehen zu integrieren, lieferte die Band, mit ihrer manchmal an Helloween erinnernden Musik und Gesang, ein kurzweiliges, ca. 80 minütige Konzert mit hohem Spiel- und Spaßfaktor ab.
Zu guter Letzt Stilwechsel Nummer 3 - "Pretty Maids" aus Dänemark - die alten Haudegen - spielten in der ersten Hälfte des Konzerts ihre komplette "Kultscheibe - Future World" zum 30 jährigen Jubiläum. Hard Rock at its best. Stimmung "WAHSINN". In der zweiten Hälfte des Sets gab es dann ein gemischtes Programm aus Songs sämtlicher anderer Alben. Eben Vollbedienung auf dänische Art.
Insgesamt ein sehr gelungener Abend, toll organisiert, sympathische Atmosphäre, familiär, nicht zu groß und sehr friedlich.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen